Wir sind

Ahoi! Unterwegs auf der Weser

IMG_20180514_200209_preview

Wir nutzten heute das tolle Wetter für eine kleine „Nassübung“ am Fähranleger in Veltheim und zwar mit unseren zwei Booten, mitten auf der Weser.

„Unseren“ Booten ist teils richtig, denn wir halten in unserem Gerätehaus in Veltheim, nur ein „einfaches“ Schlauchboot mit Paddeln einsatzbereit. Dieses wird klassisch mit Paddeln betrieben. Damit wir auch den Umgang mit einem motorisierten Wasserfahrzeug kennenlernen, hatten wir uns das Rettungsboot der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache Porta Westfalica ausgeliehen.

Angekommen am Anleger, setzten wir das Boot zu Wasser. Nach einer kurzen Einweisung durch unsere Bootsführer Jan und Wolfgang, drehte Jeder von uns einige Runden auf der Weser. Hierbei wurden wichtige Infos mit auf den Weg gegeben, wie man das Boot sicher und stabil durch die Weser steuert. Parallel zum Motorboot fuhren einige Kameraden mit unseren Schlauchboot die Weser stromabwärts, aufgrund der starken Strömung der Weser, mussten wir allerdings die Kameraden auf Höhe des Veltheimer Kraftwerks mit unseren Fahrzeug und Boots-Anhänger abholen.

Im Anschluss des praktischen Dienstes, erfolgte wie immer die routinemäßige Herstellung der Einsatzbereitschaft. Im Zuge dieser, wurden Fahrzeuge und Boote mit Wasser und Lappen von groben Verschmutzungen gereinigt.

Tolles Wetter – Toller Dienst !

STANDORT

Freiwillige Feuerwehr Veltheim-Möllbergen
Sprengelweg 162
32457 Porta Westfalica

Copyright © 2018. Alle Rechte vorbehalten.