Wir sind

WIR ÜBER UNS

Die Feuerwehr Veltheim-Möllbergen ist eine von zehn freiwilligen Feuerwehren in Porta Westfalica, deren Aufgabe es ist, bei Bränden, Unfällen, Umwetter und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen.

Rund 30 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren bilden die Freiwillige Feuerwehr Veltheim-Möllbergen. Sie alle sind „ganz normale“ Bürger der Stadt Porta Westfalica und nehmen sich neben ihrem Beruf als Elektriker, Schlosser, Beamter, Lehrling oder Verkäufer, viele Stunden Freizeit um an Übungen, Ausbildung und nicht zuletzt an Einsätzen teilzunehmen.

 

MEHR ALS NUR EIN HOBBY

Unsere Aufgaben sind vielfältig und unsere Werte klar definiert. 

Retten, Löschen, Bergen, Schützen. 365 Tage im Jahr einsatzbereit!

Das Größte Aufgabenspektrum ist jedoch die Weiterbildungen, Schulungen, Pflege und Wartung der Geräte und Fahrzeuge. Im Schnitt verbringt jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann mindestens 150 Stunden im Jahr!

Hilfsbereitschaft, Idealismus, Technikbegeisterung oder einfach nur Verrücktheit? Welcher Begriff beschreibt den Antrieb der uns bewegt einen Großteil unserer Freizeit zu nehmen, beruflichen Einschränkungen zu unterliegen und uns gesundheitlichen Risiken auszusetzen?

Wir denken, eine gesunde Mischung aus Allem bezeichnet es am besten. Schwierige Aufgaben effektiv zu lösen und mit einer guten Technik und Ausbildung Personen, Tiere und Sachwerte retten und schützen zu können.

Im Einsatz- und Feuerwehrdienst gibt es Befehlsgeber und Befehlsnehmer. Aber Abseits von Schutzanzügen und Einsatzfahrzeugen herrscht Kameradschaft und Freundschaft.

Unser gemeinsamer Antrieb, der Anblick von Leid, Trauer und verlorenen Existenzen wenn jede Hilfe vergebens war und die Freude wenn ein Einsatz ein glückliches Ende fand oder der befürchtete Schaden ausblieb, schweißt uns seit vielen Jahren zusammen.

STANDORT

Freiwillige Feuerwehr Veltheim-Möllbergen
Sprengelweg 162
32457 Porta Westfalica

Copyright © 2018. Alle Rechte vorbehalten.